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Stoßdämpfer

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MAXGEAR Stoßdämpfer
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2107195
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
11-0538
EAN-Nr.:
5902659717917
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Artikelnummer: 11-0538
crossreference: ABAKUS 232-01-131, KAMOKA 2000647, KAMOKA 2000648, MONROE 376042SP, OCAP 82594FU
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 11-0538, MGA-5895
Referenznummer(n) OE: 1K0 413 031 CA, 1K0 413 031 CB, 1K0413031CA, 1K0413031CB, 8F0 413 031 AA, 8F0 413 031 B, 8F0413031AA, 8F0413031B, 8K0 413 031 AC, 8K0 413 031 AD, 8K0 413 031 AE, 8K0 413 031 AF, 8K0 413 031 AL, 8K0 413 031 AN, 8K0 413 031 AS, 8K0 413 031 BD, 8K0 413 031 BE, 8K0 413 031 BF, 8K0 413 031 BG, 8K0 413 031 BK, 8K0 413 031 BL, 8K0 413 031 CA, 8K0 413 031 CB, 8K0 413 031 CG, 8K0413031AC, 8K0413031AD, 8K0413031AE, 8K0413031AF, 8K0413031AL, 8K0413031AN, 8K0413031AS, 8K0413031BD, 8K0413031BE, 8K0413031BF, 8K0413031BG, 8K0413031BK, 8K0413031BL, 8K0413031CA, 8K0413031CB, 8K0413031CG, 8T0 413 031 AC, 8T0 413 031 AD, 8T0413031AC, 8T0413031AD
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
32,02 €

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MAXGEAR Stoßdämpfer
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2106103
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
11-0488
EAN-Nr.:
5902659717382
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
Artikelnummer: 11-0488
crossreference: OCAP 82544RU, DACO Germany 560204, MONROE 376048SP, MONROE G2514, DACO Germany 560212, KAMOKA 2000994, KAMOKA 2000828, KAMOKA 2000881
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 11-0488, MGA-5845
Referenznummer(n) OE: 8F0 513 035 D, 8F0 513 035 J, 8F0 513 035 N, 8F0513035D, 8F0513035J, 8F0513035N, 8K0 513 035 AF, 8K0 513 035 AK, 8K0 513 035 AM, 8K0 513 035 BB, 8K0 513 035 K, 8K0 513 035 T, 8K0513035AF, 8K0513035AK, 8K0513035AM, 8K0513035BB, 8K0513035K, 8K0513035T, 8R0 513 035 C, 8R0 513 035 E, 8R0 513 035 R, 8R0513035C, 8R0513035E, 8R0513035R, 8RD 513 035, 8RD513035, 8T0 513 035 L, 8T0513035L
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
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Die Stoßdämpfer tragen eine essenzielle Rolle für Ihre Performance auf der Straße und natürlich auch für Ihre Sicherheit. Wenn Sie also mehr als nur die Straße spüren möchten, sondern das vollausgeschöpfte Potenzial der Stoßdämpfer, dann sind Sie bei uns genau richtig. Von der Dynamik bis hin zu den Technologien: Wir öffnen Ihnen alle Türen, sodass Ihr Fahrzeug nicht nur fährt, sondern regelrecht tanzt. Als Experte für den Ersatzeilhandel finden Sie in unserem Online-Shop eine große Auswahl an Teilen für die Stoßdämpfer und Federung, die für das Kfz gedacht sind. Bekannte Markenhersteller wie Sachs,Monroe,H&R,KYB und viele mehr.

Arten & Aufbau eines Stoßdämpfers

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stoßdämpfern. Öldruckstoßdämpfer und Gasdruckstoßdämpfer. Kostentechnisch sind die Öldruckstoßdämpfer normalerweise günstiger als Gasdruckdämpfer. Die Preisunterschiede können von der Technologie und dem Design abhängig sein. Sowohl von den Marken als auch von der Qualität und den Herstellungskosten. Der Öldruckstoßdämpfer ist eine Kolbenstange, die durch eine zähflüssige Masse bewegt und mit der Karossiere verbunden ist. Der Gasdruckdämpfer ist eine spezielle Art von Stoßdämpfern. Er unterscheid sich, indem er zusätzlich Stickstoffgas in einer eigenständigen Kammer enthält. Sie werden häufiger für Fahrzeuge mit höherer Leistung, Sportwagen oder Offroad-Fahrzeuge eingesetzt. Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Arten von Stoßdämpfern gibt, angefangen von hydraulischen und pneumatischen bis hin zu elektronisch gesteuerten Varianten.

Der Stoßdämpfer ist wie folgt aufgebaut:

  1. Kolbenstange
  2. Gehäuse
  3. Kolben
  4. Dämpferflüssigkeit
  5. Ventil

Aufgabe der Stoßdämpfer

Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, ein Fahrzeug, das sich in Bewegung findet, zu kontrollieren. Sie werden auch als Dämpfer oder Federung bezeichnet. Sowohl im Fahrkomfort und in der Fahrzeugkontrolle als auch in der Sicherheit spielen sie eine tragende Rolle.

  • Dämpfung von Schwingungen
  • Verbesserung der Bodenhaftung
  • Verhinderung von Federungsbewegungen
  • Reduzierungen von Karosseriebewegungen
  • Sicherheit durch den ständigen Kontakt mit der Straße

Der Betrieb eines Stoßdämpfers erfolgt durch die Bewegung der Kolbenstange, die mit Hilfe der Dämpferflüssigkeit den Kolben bewegt. Der Unterschied zwischen den beiden Stoßdämpfern ist, dass ein Gasdruckstoßdämpfer funktioniert, exakt so wie ein Öldruckstoßdämpfer funktioniert. Der Unterschied ist, dass beim Gasdruckstoßdämpfer zusätzliches Gas benutzt wird, um ein Überschäumen des Öls zu vermeiden. Insgesamt tragen Stoßdämpfer also wesentlich zur Stabilität, Sicherheit und Fahrkomfort bei. 

Kosten beim Wechsel

Stoßdämpfer gehören zwar zu den Verschleißteilen, sind gleichzeitig besonders sicherheitsrelevant. Regelmäßige Inspektionen sind daher das A und O, um den frühzeitigen Verschleiß zu erkennen. Die Kosten sind meistens von den Herstellermarken abhängig und der Werkstatt, in der Sie die Stoßdämpfer auswechseln lassen.

Mit fixen Beträgen kann demnach nicht gerechnet werden. Geschätzt könnten die Preise für:

  • Die Stoßdämpfer vorne zwischen 200 und 1000 Euro
  • Die Stoßdämpfer hinten zwischen ca. 150 und 600 Euro

Die Materialkosten hängen jeweils von den Herstellern ab und der Automarke. Falls die Federn auch ausgewechselt werden müssen, dann muss man mit einem Betrag i. H. v. 50-160 Euro zusätzlich rechnen.

Wann sollte man den Stoßdämpfer wechseln?

Stoßdämpfer tragen dazu bei, die Fahrt für den Fahrer und deren Insassen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn Stoßdämpfer jedoch abgenutzt oder beschädigt werden, können verschiedene Symptome auftauchen, wie beispielsweise unruhiges Fahrverhalten. Sobald sich die Stoßdämpfer schwämig anfühlen, arbeiten sie nicht mehr effektiv, was zu unruhigem Fahrverhalten führt. Dazu können zusätzliches Wippen, Auf- und Abbewegungen oder Instabilität dazukommen. Zusätzlich kann das Bremsverhalten sich verschleißtechnisch negativ auswirken, indem sich der Bremsweg verlängert. Durch die abgenutzte Fahrwerkskomponente kann ein verschlechtertes Lenkverhalten in der Kurve entstehen. Das hat den Grund, dass das Fahrzeug die Schwingungen und Bewegungen nicht mehr ausreichend unter Kontrolle haben kann, da das Auto in Kurven dazu neigt, stärker zu rollen, was bedeutet, dass es sich um die Längsachse neigt. Ein Indiz für einen Wechsel können auch klappernde Geräusche im Kofferraum oder in der Fahrzeugfront sein. Nicht zu vergessen sind die Ölspuren am Stoßdämpfer. Es ist wichtig, diese Symptome frühzeitig zu behandeln, damit man keine weiteren Schäden an andere Fahrzeugkomponenten hinzufügt. Es ist ratsam, bei Auftreten der genannten Anzeichen von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, um die genaue Ursache feststellen zu können.

Anleitung Stoßdämpferwechsel 

Der Wechsel von Stoßdämpfern ist eine Aufgabe, die erfahrene Kenntnisse erfordert und am besten von Fachmännern mit entsprechender Erfahrung und Wissen durchgeführt wird. Für den Fall Sie diese Eigenschaft nicht besitzen, würden wir Ihnen raten eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um den Einbau professionell durchzuführen. Fakks Sie aber Experte in diesem Gebiet sind und das Nötige an Werkzeug zur Verfügung haben, ist für Sie eine allgemeine Anleitung für den Stoßdämpferwechsel:

Wichtig! Diese Anleitung sollte nur zu Informationszwecken dienen und nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung bzw. Anleitung.

Materialien und Werkzeuge:

Schritte

  1. Fahrzeug auf eine ebene Fläche abstellen und Handbremse anziehen
  2. Fahrzeug mithilfe des Wagenhebers anheben, inkl. Unterstellblöcke unterm Auto
  3. Radmuttern und Rad entfernen
  4. Obere und untere Mutter
  5. alten Stoßdämpfer wechseln
  6. neuen Stoßdämpfer einsetzen
  7. Feder wieder montieren (wenn erforderlich)
  8. Räder montieren
  9. Fahrzeug absenken
  10. Testfahrt durchführen
  11. Achsen- und Radausrichtung überprüfen

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