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Stoßdämpfer

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SACHS Stoßdämpfer 317 537
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SACHS
Art.Nr.:
1578989
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
317 537
EAN-Nr.:
4013872965878
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Weitere Artikelnummer: 317537
Artikelnummer: 317 537
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J4300876, GSP 32320342, SNR SA65040.11L
Einbauposition: links
Einbauposition: links
Kenngröße: SFE32/22X86A
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 317 537, 317537
Referenznummer(n) OE: 31 30 6 757 043, 31 31 6 757 043, 31306757043, 31316757043, 6 757 043, 6757043
paarige Artikelnummer: 317 538
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
92,30 €

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+
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SACHS Stoßdämpfer 317 547
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SACHS
Art.Nr.:
1545443
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
317 547
EAN-Nr.:
4013872965816
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Weitere Artikelnummer: 317547
Artikelnummer: 317 547
crossreference: KAVO PARTS SSA-10485, HERTH+BUSS JAKOPARTS J4300811, GSP 32320472, MEYLE 326 623 0018, OPTIMAL A-3038GL, MAXGEAR 11-0018, MONROE G8614, SNR SA65040.01L, OPTIMAL A-3021GL, MAGNETI MARELLI 351153070200, Oyodo 20A9149-OYO, HERTH+BUSS JAKOPARTS J4300876
Einbauposition: links
Einbauposition: links
Kenngröße: SFE32/22X122A
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 317 547, 317547
Referenznummer(n) OE: 1 094 561, 1 095 911, 1 096 849, 1 096 853, 1094561, 1095911, 1096849, 1096853, 31 31 1 094 561, 31 31 1 095 911, 31 31 1 096 849, 31 31 1 096 853, 31 31 6 750 785, 31 31 6 750 789, 31 31 6 759 561, 31311094561, 31311095911, 31311096849, 31311096853, 31316750785, 31316750789, 31316759561, 6 750 785, 6 750 789, 6 759 561, 6750785, 6750789, 6759561
paarige Artikelnummer: 317 548
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
70,23 €

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SACHS Stoßdämpfer 556 882
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SACHS
Art.Nr.:
896423
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
556 882
EAN-Nr.:
4013872184460
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
Weitere Artikelnummer: 556882
Artikelnummer: 556 882
crossreference: MAPCO 20679, JAPANPARTS MQ-00209, MAPCO 20651, OCAP 82167RU, VAICO V20-7352, KONI 8245-1023, KYB 343352, KAMOKA 2000749, NK 63151086, OCAP 82399RU, TOPRAN 501 639, DIEDERICHS 9970002, KONI 8040-1250SPORT, KONI 8040-1271SPORT, KONI 8240-1115SPORT, KYB 553239, JAPANPARTS MQ-00067, KAMOKA 20343221, OPTIMAL A-1086G, ABAKUS 232-02-007, MONROE G1235, SKF VKDA 40805 T, Oyodo 20A9026-OYO, KAMOKA 20343030, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.30.025, MAXGEAR 11-0238, JP GROUP 1452101600, SNR SA95013.04, METZGER 2340002, MEYLE 326 725 0008, KRAFT AUTOMOTIVE 4012570, KONI 8050-1051, TRISCAN 8705 11202, FAI AutoParts FPSA159, SNR SA95013.01, DIEDERICHS 9970077, NK 63151145, JAPANPARTS MM-00067, SNR SA95013.03, JAPANPARTS MM-00209, AIC 52598, HERTH+BUSS JAKOPARTS J4320806, KONI 8245-1024, BILSTEIN 19-103150, MAXGEAR 11-0022, MONROE G1366, HERTH+BUSS JAKOPARTS J4320845, SNR KB950.11, KAMOKA 2000768, SNR KB950.00, HUTCHINSON KS 126, KONI 8250-1002, DACO Germany 561586
Einbauposition: Hinterachse
Kenngröße: SEOV27X224A
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 556 882, 556882
Referenznummer(n) OE: 1 090 826, 1 090 830, 1 091 095, 1 091 245, 1 091 274, 1 092 309, 1 092 489, 1 095 646, 1 095 913, 1 137 927, 1 138 158, 1090826, 1090830, 1091095, 1091245, 1091274, 1092309, 1092489, 1095646, 1095913, 1137927, 1138158, 2 282 100, 2 282 461, 2282100, 2282461, 33 52 1 090 826, 33 52 1 090 830, 33 52 1 091 095, 33 52 1 091 245, 33 52 1 091 274, 33 52 1 092 309, 33 52 1 092 489, 33 52 1 095 646, 33 52 1 095 913, 33 52 1 137 927, 33 52 1 138 158, 33 52 2 282 100, 33 52 2 282 461, 33 52 6 750 781, 33 52 6 750 783, 33 52 6 757 365, 33 52 6 757 366, 33 52 6 759 099, 33 52 6 759 100, 33521090826, 33521090830, 33521091095, 33521091245, 33521091274, 33521092309, 33521092489, 33521095646, 33521095913, 33521137927, 33521138158, 33522282100, 33522282461, 33526750781, 33526750783, 33526757365, 33526757366, 33526759099, 33526759100, 6 750 781, 6 750 783, 6 757 365, 6 757 366, 6 759 099, 6 759 100, 6750781, 6750783, 6757365, 6757366, 6759099, 6759100
Produkttyp: Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Die Stoßdämpfer tragen eine essenzielle Rolle für Ihre Performance auf der Straße und natürlich auch für Ihre Sicherheit. Wenn Sie also mehr als nur die Straße spüren möchten, sondern das vollausgeschöpfte Potenzial der Stoßdämpfer, dann sind Sie bei uns genau richtig. Von der Dynamik bis hin zu den Technologien: Wir öffnen Ihnen alle Türen, sodass Ihr Fahrzeug nicht nur fährt, sondern regelrecht tanzt. Als Experte für den Ersatzeilhandel finden Sie in unserem Online-Shop eine große Auswahl an Teilen für die Stoßdämpfer und Federung, die für das Kfz gedacht sind. Bekannte Markenhersteller wie Sachs,Monroe,H&R,KYB und viele mehr.

Stoßdaempfer fuer ihr Fahrzeug

Arten & Aufbau eines Stoßdämpfers

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stoßdämpfern. Öldruckstoßdämpfer und Gasdruckstoßdämpfer. Kostentechnisch sind die Öldruckstoßdämpfer normalerweise günstiger als Gasdruckdämpfer. Die Preisunterschiede können von der Technologie und dem Design abhängig sein. Sowohl von den Marken als auch von der Qualität und den Herstellungskosten. Der Öldruckstoßdämpfer ist eine Kolbenstange, die durch eine zähflüssige Masse bewegt und mit der Karossiere verbunden ist. Der Gasdruckdämpfer ist eine spezielle Art von Stoßdämpfern. Er unterscheid sich, indem er zusätzlich Stickstoffgas in einer eigenständigen Kammer enthält. Sie werden häufiger für Fahrzeuge mit höherer Leistung, Sportwagen oder Offroad-Fahrzeuge eingesetzt. Bitte beachten Sie, dass es verschiedene Arten von Stoßdämpfern gibt, angefangen von hydraulischen und pneumatischen bis hin zu elektronisch gesteuerten Varianten.

Der Stoßdämpfer ist wie folgt aufgebaut:

  1. Kolbenstange
  2. Gehäuse
  3. Kolben
  4. Dämpferflüssigkeit
  5. Ventil

Aufgabe der Stoßdämpfer

Die Aufgabe des Stoßdämpfers ist es, ein Fahrzeug, das sich in Bewegung findet, zu kontrollieren. Sie werden auch als Dämpfer oder Federung bezeichnet. Sowohl im Fahrkomfort und in der Fahrzeugkontrolle als auch in der Sicherheit spielen sie eine tragende Rolle.

  • Dämpfung von Schwingungen
  • Verbesserung der Bodenhaftung
  • Verhinderung von Federungsbewegungen
  • Reduzierungen von Karosseriebewegungen
  • Sicherheit durch den ständigen Kontakt mit der Straße

Der Betrieb eines Stoßdämpfers erfolgt durch die Bewegung der Kolbenstange, die mit Hilfe der Dämpferflüssigkeit den Kolben bewegt. Der Unterschied zwischen den beiden Stoßdämpfern ist, dass ein Gasdruckstoßdämpfer funktioniert, exakt so wie ein Öldruckstoßdämpfer funktioniert. Der Unterschied ist, dass beim Gasdruckstoßdämpfer zusätzliches Gas benutzt wird, um ein Überschäumen des Öls zu vermeiden. Insgesamt tragen Stoßdämpfer also wesentlich zur Stabilität, Sicherheit und Fahrkomfort bei. 

Kosten beim Wechsel

Stoßdämpfer gehören zwar zu den Verschleißteilen, sind gleichzeitig besonders sicherheitsrelevant. Regelmäßige Inspektionen sind daher das A und O, um den frühzeitigen Verschleiß zu erkennen. Die Kosten sind meistens von den Herstellermarken abhängig und der Werkstatt, in der Sie die Stoßdämpfer auswechseln lassen.

Mit fixen Beträgen kann demnach nicht gerechnet werden. Geschätzt könnten die Preise für:

  • Die Stoßdämpfer vorne zwischen 200 und 1000 Euro
  • Die Stoßdämpfer hinten zwischen ca. 150 und 600 Euro

Die Materialkosten hängen jeweils von den Herstellern ab und der Automarke. Falls die Federn auch ausgewechselt werden müssen, dann muss man mit einem Betrag i. H. v. 50-160 Euro zusätzlich rechnen.

Wann sollte man den Stoßdämpfer wechseln?

Stoßdämpfer tragen dazu bei, die Fahrt für den Fahrer und deren Insassen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn Stoßdämpfer jedoch abgenutzt oder beschädigt werden, können verschiedene Symptome auftauchen, wie beispielsweise unruhiges Fahrverhalten. Sobald sich die Stoßdämpfer schwämig anfühlen, arbeiten sie nicht mehr effektiv, was zu unruhigem Fahrverhalten führt. Dazu können zusätzliches Wippen, Auf- und Abbewegungen oder Instabilität dazukommen. Zusätzlich kann das Bremsverhalten sich verschleißtechnisch negativ auswirken, indem sich der Bremsweg verlängert. Durch die abgenutzte Fahrwerkskomponente kann ein verschlechtertes Lenkverhalten in der Kurve entstehen. Das hat den Grund, dass das Fahrzeug die Schwingungen und Bewegungen nicht mehr ausreichend unter Kontrolle haben kann, da das Auto in Kurven dazu neigt, stärker zu rollen, was bedeutet, dass es sich um die Längsachse neigt. Ein Indiz für einen Wechsel können auch klappernde Geräusche im Kofferraum oder in der Fahrzeugfront sein. Nicht zu vergessen sind die Ölspuren am Stoßdämpfer. Es ist wichtig, diese Symptome frühzeitig zu behandeln, damit man keine weiteren Schäden an andere Fahrzeugkomponenten hinzufügt. Es ist ratsam, bei Auftreten der genannten Anzeichen von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, um die genaue Ursache feststellen zu können.

Anleitung Stoßdämpferwechsel 

Der Wechsel von Stoßdämpfern ist eine Aufgabe, die erfahrene Kenntnisse erfordert und am besten von Fachmännern mit entsprechender Erfahrung und Wissen durchgeführt wird. Für den Fall Sie diese Eigenschaft nicht besitzen, würden wir Ihnen raten eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um den Einbau professionell durchzuführen. Fakks Sie aber Experte in diesem Gebiet sind und das Nötige an Werkzeug zur Verfügung haben, ist für Sie eine allgemeine Anleitung für den Stoßdämpferwechsel:

Wichtig! Diese Anleitung sollte nur zu Informationszwecken dienen und nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung bzw. Anleitung.

Materialien und Werkzeuge:

Schritte

  1. Fahrzeug auf eine ebene Fläche abstellen und Handbremse anziehen
  2. Fahrzeug mithilfe des Wagenhebers anheben, inkl. Unterstellblöcke unterm Auto
  3. Radmuttern und Rad entfernen
  4. Obere und untere Mutter
  5. alten Stoßdämpfer wechseln
  6. neuen Stoßdämpfer einsetzen
  7. Feder wieder montieren (wenn erforderlich)
  8. Räder montieren
  9. Fahrzeug absenken
  10. Testfahrt durchführen
  11. Achsen- und Radausrichtung überprüfen

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